Melitta Winkler

Art on Fire ...

Art on Fire ...

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Vita - Ausbildungen, Ausstellungen & Presse
AcrylAndMore Melitta WINKLERs-ART on FIRE  ist spezialisiert auf zeitgenössische Kunst und kreative Malerei in unterschiedlichsten Stilrichtungen. Die Künstlerin Melitta WINKLER ist bekannt für ausdrucksstarke Werke, welche durch einzigartige Technik und Leidenschaft für die bildende Kunst geprägt sind. Ihre künstlerische Vita ist begleitet von zahlreichen Ausstellungen und umfangreicher Presse, die ihre Kunstwerke als außergewöhnlich und fesselnd beschreiben. In Zusammenarbeit mit namhaften Kunstvereinen (Steiermärkischer Kunstverein Werkbund, Freie Online-Galerie Graz und dem Kunstverein NEDI), sowie in 14 Ausbildungen begleitet von überaus anerkannten DozentInnen hat Melitta WINKLER eine beeindruckende Sammlung geschaffen, die die Betrachter in den Bann zieht. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der zeitgenössischen Kunst und lassen Sie sich von Melitta WINKLERs vielfältiger Kunstgalerie begeistern.
Ein kurzer Break - und dann geht`s weiter!
Frakturen, Strukturen und Pigmente!
Lerne bei den Besten - aber "komponiere" selbst!
"1956 in Linz geboren, wurde ich schon in früher Kindheit stark inspiriert von den ausdrucksstarken Bildern meines malenden Großvaters. Seit 1980 verheiratet, Mutter zweier Söhne, lebe ich in der wunderbaren Ost-Steiermark nahe Gleisdorf bei Graz.
2012 beginnt meine aufregende „Kunstreise“ - in 14 fortführenden Ausbildungen konnte ich bei großartigen Dozent:innen wie Eftichia SCHLAMADINGER (Acryl), Edgar MIESBICHLER (Akt) und Helga PIFFL (Ölkreide) in der Steiermark, sowie Gerhard ALMBAUER (Acryl, Rost und Bitumen), Siegfried SANTONI (Feinschicht) und dem "WÜSTENMALER" Carsten WESTPHAL (Strukturen und FEUERBILDER) in Wien all jene spezifischen Techniken erlernen, um anhand dieser umfangreichen Basis einen eigenen, vollkommen losgelösten Stil entwickeln zu können. Es ist ein (Kunst)spiel, professionell Erlerntes in eine andere, eigene Kunstsprache intuitiv zu transferieren! Seit 2016 präsentiere ich in zahlreichen Kunstausstellungen und Workshops Kunst, so wie ich sie verstehe und spüre. Seit 2021 bin ich Mitglied der FREIEN GALERIA GRAZ, seit 2022 Künstlerin beim STEIERMÄRKISCHEN KUNSTVEREIN WERKBUND sowie dem Kunstverein NEDI.
Kombination und Abstraktion von möglichst Unterschiedlichem mögen die Komplexität meiner Werke definieren. Ich fühle, experimentiere und lasse NEUES entstehen – DAS SIND MEINE GEMALTEN GESCHICHTEN!"

Melitta Winkler Kunstausstellungen:

2023   Wien sdh (Landtmann-Haus) - "ART on FIRE 2.0"
            Parks Art Graz - Freie Galerie Graz
2022    Kunstpark Sankt Ruprecht - mit meinem Obelisken
            "Hinterm Haus" - Kunstprojekt in Birkfeld
            Benefiz "LionArte 2022" - AURENA.at
            Galerie UpTownArt Graz - "Rouge, Red, Rot"
2021    Galerie Weberhaus Weiz - "ART on FIRE 1.0"
            Benefiz 2 Bilder für die "Rollenden Engel"
            Kunstreich Bad Tatzmannsdorf - "FEINSCHICHT, ROST und FEUER"
2019    Forum Kloster Gleisdorf - "Farnleitner & friends" Classics
            Vinothek St. Anna/Aigen - "In vino veritARS"
            Vinothek St. Anna/Aigen - Workshop-Benefiz für die "Herzkinder"
2018    Personale Galerie am Schloßbergtor Voitsberg
            Galerie am Schloßbergtor Voitsberg - Workshop mit der NMS
            Mercedes Harb Weiz Jubiläum
2017    Künstler-Lounge im Rahmen der langen Einkaufsnacht Gleisdorf
            Hauptplatz Gleisdorf  Projekt Obelisken - "Der Sonne entgegen"
            Kunst Ausstellung im Grand Hotel PANHANS am Semmering
2016    Personale im MIR Gleisdorf - "In MEINEM Sinn"
            Premieren-Ausstellung  Aprilfestival Schloß Freiberg - "Los!lassen!"
Melitta Winkler mit der Acrylkomposition "Das silberne Tal" Melitta Winkler mit Triptychon "River deep" und Diptychon "Mountain high" Melitta Winkler at work mit "Fire" Melitta Winkler mit "Earth, wind and fire" Melitta Winkler beim Finalisieren von "Mount INESSA" - ein FEUERBILD Melitta Winkler at work mit ihren MINIATUREN auf NAXOS!
Melitta WINKLER - ART on FIRE, Wollsdorf 96, 8181 St. Ruprecht an der Raab +43 664 5438903  w.winkler@a1.net

Zurück zum Seiteninhalt